2008 40 Jahre Damengymnastik

Berichte > Berichte 2008

40 Jahre Damengymnastik im TV 06 Goßfelden

Herbert Busch übergibt Leitung an Simone Karcher

100 jähriges Jubiläum und schon wieder ein runder Geburtstag.

Vor 40 Jahren wurde die Damengymnastikgruppe des Turnverein 1906 Goßfelden gegründet.
Anlass, um alle ehemaligen und die aktiven Turnerinnen einzuladen und der Zuspruch war groß. Auf den Friedhöfen in Sarnau und Goßfelden wurde der verstorbenen Mitglieder mit einem Blumengruß gedacht.
Danach wurde im Gasthaus Scheel gefeiert, für den TV 06 Goßfelden ein geschichtsträchtiger Ort. Die 1. Vorsitzende, Evi Wendt, dankte Frau Metz für die seit Generationen andauernde Verbindung des Gasthauses mit dem Turnverein. War doch der große Saal früher der Turnraum, in dem auch die Damengymnastikgruppe ihre Anfänge erlebte. Viele der über 35 anwesenden Frauen können sich noch genau daran erinnern, wie man dort geturnt hat.
Auch Herbert Busch, von Anfang an Übungsleiter der Damengymnastik, und neben Erna Freiling und Brigitte Boßhammer Mitbegründer der Gruppe hat sich viele Erinnerungen an die damalige Zeit bewahrt.
„Zu jedem Fest gehört ein Lied“ sagte Renate Ebert und verteilte eine von ihr geschaffene Neukomposition. Nach der Melodie, von Beethovens Symphonie „An die Freude“, schmetterte die Damengruppe fröhlich einen, dem TV 06 angepassten, Text und sorgte damit für die richtige Stimmung.
Obwohl Herbert Busch dieses Jubiläum zum Anlass nahm, um die Stelle des Übungsleiters in jüngere Hände zu legen, kam keine Traurigkeit auf. Sein langjähriges Engagement wurde von der Vorstandsvorsitzenden gewürdigt. „Seine Damen“ dankten ihm mit stehenden Ovationen und überreichten ihm ein, von allen Mitgliedern signiertes, T-Shirt mit dem roten Aufdruck „Danke Herbert!“. Dass Herbert Busch dem Turnverein erhalten bleibt und bereits neue Projekte plant versteht sich von selbst.

Der neuen Übungsleiterin, Simone Karcher, überreichte er als Symbol der Übergabe eine Gymnastikkeule.
Herbert hat die Damengymnastik aus den Anfängen des Geräteturnens, über Aerobic zu Pilates und Tae-Bo geführt. „Ich freue mich, dass ich an einer so hervorragend geführten Position weiter machen darf und möchte meine Kenntnisse aus den Ausbildungen in den Bereichen „Fitness und Gesundheit“ und „Pluspunkt Gesundheit“ an dieser Stelle einbringen“, sagte Simone Karcher.
Zeit und Ort der Übungsstunde: Lahnfelshalle, montags 20:00 bis 21:00 Uhr bleiben unverändert. In einer kleinen Vorstellungsrunde betonten viele der Frauen, welch gute Möglichkeit die Gruppe biete, neben der sportlichen Betätigung, neue Kontakte zu knüpfen. Dies hat sie im Laufe der 40 Jahre zu einer großen Gemeinschaft gemacht.

Des Weiteren wurden am Jubiläumsabend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und mit der bronzenen, bzw. silbernen Vereinsehrennadel folgende Frauen ausgezeichnet:
Für
25jährige Mitgliedschaft: Monika Geburzi, Edith Köster, Bärbel Lies, Helga Oberländer, Martina Schlennstedt
Für
40jährige Mitgliedschaft: Brigitte Boßhammer, Karin Boßhammer, Erna Freiling, Elfie Lemmer, Ingeborg Lorch, Anneliese Witzel.

Jürgen und Christian Wendt sorgten dankenswerter Weise den ganzen Abend über für „Getränkenachschub“.
In gemütlicher Runde wurden Anekdoten ausgetauscht, historische Fotos sorgten für Heiterkeit und beschlossen den rundum harmonischen Abend.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schlosser\Eigene Dateien\Sport\Turnverein\Bilder TV\2008\40 Jahre Damengymnastik 001.jpg

Übungsleiter Herbert Busch mit „seinen Frauen“.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schlosser\Eigene Dateien\Sport\Turnverein\Bilder TV\2008\40 Jahre Damengymnastik 002.jpg

Die Vereinsvorsitzende Evi Wendt (vorne, Zweite von links)
mit den geehrten Mitgliedern der Damengymnastik-Gruppe.

Home | N E W S | Vorstand | Berichte | Termine | Lauf-Infos | Brückenlauf | Links | Download | Impressum | Sitemap