Frühjahrsputz mit dem TV

Berichte > Berichte 2010

Frühjahrsputz beim TV

Der Turnverein hatte alle Mitglieder aufgerufen sich zum Müllsammeln zu treffen. Mit großen Müllsäcken, Gummihandschuhen und Müllgreifern bewaffnet ging es am 20.03.2010 los. Zigarettenschachtel, Bonbonpapier, leere Flaschen und noch vieles mehr waren keine Seltenheiten. Aus den Gebüschen holten wir alte Autoreifen, kaputte Glasfenster, alte Seile und Töpfe. Wir liefen den Naturlehrpfad entlang und immer wieder fanden wir den Müll von anderen Leuten. Oben angekommen machten wir eine kurze Pause und stärkten uns mit Gummibärchen und Keksen. Wir sahen sogar den Osterhasen, der aber sofort wieder im Feld davon hoppelte, um die Ostereier zu bemalen.
Frisch gestärkt ging es weiter. Immer mehr Müll kam zusammen und wir fragten uns immer häufiger, warum die Menschen all ihren Müll in den Wald schmeißen. Wir kamen an einer völlig zerstörten Bank, überfüllten Mülleimern und weggeworfener Kleidung vorbei. Manche Sachen konnten wir gar nicht mehr aus den Feldern heraus ziehen, da sie schon so mit der Erde verwachsen waren. Nach 2 ½ Stunden waren wir wieder an der Alten Brücke und zum Abschluss gab es Getränke und selbstgebackenen Kuchen. Insgesamt sammelten wir 5 große Müllsäcke und jede Menge anderen Kram.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Kleinen und Großen Helfern. Wir hoffen, dass die Menschen die für die Verunreinigung unserer Umwelt verantwortlich sind, irgendwann zu der Einsicht kommen selbst ihren Müll wegzuräumen. Und zwar dahin wo er hin gehört- in die Mülltonne!!!-

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2010\Frühjahrsputz2010.png