Winter ade´ Wanderung 2019

Berichte > Berichte 2019

Wanderabteilung TV Goßfelden

Am 24. Februar fand die traditionelle Winter adé Wanderung des TV Goßfelden statt. 25 Teilnehmer erkundeten bei bestem Frühlingswetter den "Butzmühlenweg" im Ederbergland.

Schon 500 m nach dem Wanderportal in Schreufa/Frankenberg befindet man sich im einsamen Nienze-Tal. Die Vegetation steckt noch in der Winterruhe aber intensives Vogelgezwitscher kündigt den Vorfrühling an.

Bei der "Schönen Aussicht" oberhalb der
Hommershäuser Wacholderheide
genießen wir den Fernblick und lassen uns die
intensive Frühlingssonne auf den Rücken
strahlen.

In Hommershausen besichtigen wir die alte Butzkirche aus dem Jahre 1818 und das noch intakte alte Backhaus.

Am Ortsrand erwartet uns ein kleiner Rastplatz mit Kaffee,
Gebäck und isotonischen Getränken, bestückt von der ansässigen
Gastronomie.

Nun geht es steil bergab entlang dem Knappbach bis zur "Oberen Butzmühle". Früher Getreidemühle, heute ein historisches Wohnambiente.
Im Nuhnetal wandern wir zurück nach Schreufa. Hinweisschilder informieren über den Schwarzstorch

aber Meister Adebar läßt sich leider nicht blicken.

Schlussrast im Wettermuseum.
Die Wandertruppe stärkt sich nach 13 km mit hausgemachtem Kuchen und Roter Wurst vom Bioschwein.
Ein sehr ausführlicher Vortrag zum Thema "Klimawandel" beschließt unsere Traumschleife im Ederbergland.

Der Wanderpeter