TV 06 in Berlin

Berichte > Berichte 2017

TV 06 Goßfelden in Berlin

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin, vom 3. bis 11. Juni 2017, auch der TV Goßfelden war mit sieben Mitglieder vertreten. Nach der Anreise am Samstag Quartier in einer Schule bezogen. Soll heißen Klassenraum suchen, Luftmatratzen aufpusten, die Toiletten suchen und die Duschen (300 m entfernt in der Nachbar-schule) inspizieren. Abendbrot aus dem Supermarkt im Schulhof genossen. Tolle Wohnlage, in der Schule schlafen ca. 150 weitere Turnfest-Teilnehmer. Die erste Nacht ist unruhig, was haben wir uns hier eingebrockt?

Am Sonntag hat unser Vorsitzender Geburtstag, candle light to go, Geburtstagstorte,
Gesang und Umarmungen, die Stimmung steigt immens. Heute steht die Mixed-Team-Staffel an. Start um 12:30 Uhr, 5 x 1000 m unter den Linden. Die Sonne brennt, die Nervosität steigt, übermotiviert, leicht unterhopft aber verletzungsfrei bringt unser Herbert unter tosendem Beifall der Zuschauer die Staffel ins Ziel.
Am Montag durchstöbern wir die Messehallen. Sportliche Angebote soweit das Auge reicht. Im Turnspielparcours können wir unsere Geschicklichkeit, die Treffsicherheit und unser Augenmaß testen. Viel Jubel und hohe Punktzahlen werden mit dem Turnfeststicker belohnt.
Dienstag und Mittwoch stehen im Zeichen des „Turnfestwettkampfes“. In unter-schiedlichen Altersklassen sind Sprint-/Langstrecke, Kugelstoßen, Schleuderball und Weitsprung zu absolvieren. Trotz einiger persönlicher Bestleistungen reicht es leider nicht für das „Treppchen“, aber die zweite Turnfestmedaille nach dem Staffellauf entschädigt für die schweißtreibenden Aktivitäten.
Diverse Lehrgänge in Theorie und Praxis, die Teilnahme an der Turnfestgala im Berliner Olympiastadion, die Revival Party und der „Berlin Uff Achse Test“ ergänzen unsere sportlichen Aktivitäten. In den Berliner Biergärten lässt sich prima auf unsere Erfolge anstoßen und auch unsere o.g. „4 Sterne“ Unterkunft lässt einige Stunden Schlaf in den doch recht kurzen Nächten zu.
Müde, aber bester Laune steigen wir am Samstag in den Bus, die Heimreise steht an. Die sportlichen Leistungen werden noch einmal diskutiert. War Berlin eine Reise wert? Und ob, 2021 findet das Turnfest in Leipzig statt. Dann können wir als Team endlich geschlossen in der Ü 60 starten.

Heike, Renate, Heike, Karin, Herbert, Peter, Herbert