Laufbahn Pflegeaktion

Berichte > Berichte 2010

Leichtathletikkinder bringen Laufbahn wieder in Schuss

Zu den positiven Veränderungen, die Frühling und Sommer mit sich bringen, gehören mit Sicherheit das Mehr an Sonnenstunden und das damit einhergehende Hervorbrechen des ersten Grüns und farbenprächtiger Blumen. Doch gleiches gilt für Unkraut und Gras, eben auch an den Stellen, wo es weniger beliebt ist. So etwa auf dem Trainingsgelände des Turnvereins 1906 Goßfelden.
Pünktlich zum Beginn der Sommersaison machte sich deshalb eine - bedauerlicherweise nur kleine - Schar an Übungsleitern, Helfern und Vorstand des Turnvereins daran, das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel zu packen. Trotz viel Schweiß und einigen Blasen blieben die Erfolge angesichts der großen Fläche und des starken Unkrautwuchses leider recht überschaubar. Ein weiterer Arbeitseinsatz war damit unbedingt erforderlich. Vordringlichst sollte zumindest die Asche-Laufbahn auf dem Sportplatz in Sarnau von Unkraut befreit werden, um dort adäquat trainieren zu können. Ende April leisteten hierbei ca. 15-20 Kinder der Kinderleichtathletikgruppe von Sonja Hilberger und Steffen Boßhammer tatkräftige Unterstützung. Bei Sonnenschein und in der Gruppe ging die Arbeit (zumindest in den ersten Stunden) etwas leichter von der Hand. Einen letzten Motivationsschub gaben einigen Kindern sicherlich auch die leckeren Bratwürstchen vom Grill mit Brötchen, die am Abend gemeinsam an der Blockhütte verzehrt wurden. Sie wurden dem Turnverein Goßfelden großzügigerweise von Herrn Noé (EDEKA-Markt Goßfelden) gespendet. Herzlichen Dank dafür!
Nach dieser Stärkung machten sich die verbliebenen Übungsleiter und Helfer an die letzten Meter, sodass am Ende des Tages zumindest die Laufbahn von Unkraut befreit war.
Der Vorstand des Vereins dankt den Kindern der Leichtathletikgruppe sowie allen Übungsleitern und Helfern des TV 06, die dazu beigetragen haben, dass zumindest dieser Teilerfolg erreicht wurde. Äußerst bedauerlich finden wir jedoch auch, dass neben den Genannten nahezu keine erwachsenen Vereinsmitglieder den Aufrufen um Mithilfe gefolgt waren. Angesichts der Erfahrungen wird die Pflege des Trainingsgeländes auf dem Sportplatz wohl auch in Zukunft zu den Herausforderungen des Turnvereins Goßfelden gehören.

BP