Sportabzeichenübergabe

Berichte > Berichte 2010

Turnverein Goßfelden überreicht 44 kleine Orden

Am 16. März 2010 erfolgte die Übergabe der in 2009 beim TV 1906 Goßfelden abgelegten Deutschen Sportabzeichen. Insgesamt hatten 44 Sportler und Sportlerinnen in den vielfältig kombinierbaren Disziplinen ihre Fitness unter Beweis gestellt und sich die besondere Auszeichnung dadurch redlich verdient. Schließlich handelt es sich bei dem Deutschen Sportabzeichen um eine staatlich anerkannte Auszeichnung des organisierten Sports, die aufgrund ihrer hohen gesellschaftlichen Bedeutung im Jahr 1958 in den Rang eines Ordens erhoben wurde.

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2010\TV06-SportabzeichenübergabeII.JPG

Insgesamt 43 Sportler und Sportlerinnen aller Altersklassen absolvierten in 2009 beim TV 1906 Goßfelden das Deutsche Sportabzeichen.

Den beiden Sportabzeichenprüfern des Turnvereins, Heike Graf und Herbert Gärtner, war es demnach eine besondere Freude, eine solch hohe Zahl an Urkunden und Abzeichen verteilen zu können. Nach einer kurzen Kunstrad-Darbietung einiger Kinder des Radfahrvereins Goßfelden, gratulierten sie den Sportabzeichen-Absolventen zu den erreichten Leistungen.
Besonders erfreulich ist dabei, dass sich die Reihe der neuen "Ordensträger", mit Sportlern im Alter von 8 bis zu 73 Jahren, über alle Generationen erstreckt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Erreichen des Sportabzeichens keine Frage des Alters ist. Ziel ist es vielmehr, Menschen jeden Alters und jeder Konstitution fit zu machen und für die regelmäßige Bewegung zu begeistern. In den letzten Jahrzehnten wurde das Regelwerk des Deutschen Sportabzeichens immer wieder in kleinen Schritten modifiziert und reformiert. So sind unter anderem auch abgestufte Bedingungen für Ältere und für Menschen mit Behinderungen eingeführt worden. Jeder, der sich regelmäßig bewegt und sich fit halten möchte, sollte das Sportabzeichen daher ohne Scheu in Angriff nehmen.

Die nächste Möglichkeit hierzu bietet der TV 06 Goßfelden in der Sommersaison 2010 an. Ende Juni und Mitte September (26.06.2010 & 11.09.2010) wird er je einen Sportabzeichentag veranstalten, an dem die (leichtathletischen) Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert werden können. Jeweils vier Wochen vor dem Abnahmetermin wird mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr auf dem Sportplatz in Sarnau gemeinsames Training stattfinden, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
(Trainingstermine: 26.05., 02.06., 09.06. und 16.06., sowie 18.08., 25.08., 01.09. und 08.09.)
(Zusatztermine für Radfahren, Inlineskating, Nordic Walking und das Schwimmen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben oder erfolgen nach Absprache.)

In 2009 haben folgende Sportler das Deutsche Sportabzeichen beim TV 1906 Goßfelden absolviert:

Jugendsportabzeichen in Gold: Nadine Boßhammer, Johanna Breining, Jan-Niklas Dersch, Yvonne Gentzer, Dennis Grün, Lilly Patzke, Cheyenne Wulf.

Jugendsportabzeichen in Silber: Nicola Dammshäuser, Milad Eimagh Naeini, Saman Eimagh Naeini, Julia Gärtner, Aaliyah Müller, Leonie Pausch, Patrik Schäfer, Moritz Schwemmer.

Jugendsportabzeichen in Bronze: Carolin Albers, Silas Breunig Aline Kachelmus, Paula Klimaschewski, Lucia Michel, Vanessa Pridöhl, Marie Reinhardt, Felix Reinhardt, Johanna-Lea Reinhardt, Katrin Schweitzer, Mari-Liis Schulmeier, Janina Seip, Tom Stephan, Felix Tzschentke, Ole Weiershäuser, Francesca Weinhart.

Sportabzeichen in Gold, Erwachsene: Heike Graf (10), Herbert Busch (10), Birgit Wernicke.

Sportabzeichen in Silber, Erwachsene: Beate Dersch, Herbert Gärtner, Konrad Groß.

Sportabzeichen in Bronze, Erwachsene: Wilma Albers, Willi Bieker, Martina Graf, Heinrich Jung, Gerhard Schlipp, Philipp Streller, Sabine Tzschentke.

Hat auch Dich der Ehrgeiz gepackt? Wir hoffen es und würden uns freuen auch Dir einen solchen Orden zu verleihen und damit die Zahl der zu überreichenden Sportabzeichen in diesem Jahr nochmals zu steigern.

BP