Dreimärker 2013

Berichte > Berichte 2013

Herausragende Leistungen des TV 1906 Goßfelden
beim 59. Bergturnfest auf dem Dreimärker

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2013\Dreimärker 13 093.jpg

„Der Berg ruft“ – So hieß es Anfang September mal wieder, denn der Turngau Oberlahn-Eder organisierte das inzwischen zum 59. mal stattfindende Bergturnfest auf dem Dreimärker. Insgesamt „antworteten“ 16 Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV 1906 Goßfelden und brachen am Sonntag in noch früher Morgenstunde nach Weifenbach auf. Mit merklich weniger Teilnehmenden als in den Jahren zuvor, war der TV 06 trotzdem einer der am stärksten vertretenen Vereine, der sich den Herausforderungen im leichtathletischen Dreikampf, den Staffelläufen und den Crossläufen stellte.
Bevor die Wettkämpfe endlich losgingen, vertrieben sich die einen die Zeit mit Ballspielen, während sich die anderen in aller Stille bei einem zweiten Frühstück seelisch und moralisch auf das Sportereignis vorbereiteten.
Schließlich wurden die Wettkampfriegen eingeteilt und es erfolgte ein erstes „Beschnuppern“ der Kontrahenten, gegen die man sich in den Wettkämpfen durchzusetzen hatte. Viele Kinder wuchsen an diesem Morgen beim Sprinten, Werfen und Weitspringen über sich hinaus und konnten persönliche Rekorde brechen.
In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turnvereins 1906 Goßfelden folgende Platzierungen:

1. Luca Marie Gerasch, Herbert Busch, Patrick Schäfer
2. Sandra Dettbarn, Julia Lapp, Edzard Wernicke
3. Nathanael Mang
4. Johannes Eschrich, Stefan Mang, Marco Schäfer
5. Julia Carmen Mang, Jonas Gerasch, Paul Wernicke
6. Svea Lapp, Florian Dettbarn
9. Janika Lapp

Die Art und Weise wie ihr den Verein repräsentiert habt, vor allem aber euer enormer Ehrgeiz haben mich echt richtig staunen lassen. „Herzlichen Glückwunsch!“, ich bin sehr stolz auf euch! Zwei Teilnehmerinnen möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben. Zum einen unsere jüngste Starterin, Svea Lapp, die mit gerade einmal 5 Jahren in der Altersklasse der 6- und 7-Jährigen Mädchen startete und hervorragende Werte erzielte. Große Achtung gebührt auch Luca Marie Gerasch, der es gelungen ist, sich gegen 15 (!!!) andere Teilnehmerinnen durchzusetzen und jeden der drei Wettkämpfe als Beste abzuschließen. Zu Recht erhielt sie für ihre herausragenden Leistungen die Goldmedaille.
Damit sollte der Tag aber noch lange nicht vorbei sein, denn nun folgten die Mannschaftswettkämpfe im Staffellauf, bei denen der TV 06 mit Jonas und Florian Dettbarn, Johannes Eschrich und Paul Wernicke ein Team ins Rennen schicken konnte, dem es in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gelungen ist, den Sieg davon zu tragen und damit den Pokal nach Goßfelden zu holen (s. anliegendes Bild). Großer Dank gebührt an dieser Stelle dem 5-jährigen Jonas Dettbarn, der die Mannschaft der 8 bis 9-jährigen Jungs komplettierte und dadurch erst unseren Sieg möglich gemacht hat.
Im Anschluss an die Staffelläufe folgte der Crosslauf, an dem viele Goßfeldener Sportler teilnahmen und sich so hervorragende Plätze in ihren Altersklassen sichern konnten.
Während der gesamten Veranstaltung wurden immer mal wieder Siegerehrungen eingeschoben, so dass am Ende des Tages jeder Teilnehmer mit einer Urkunde samt Medaille nach Hause gehen konnte.

Steffen Boßhammer