Landeskinderturnfest 2014

Berichte > Berichte 2014

Erfolgreiche Teilnahme des TV 1906 Goßfelden
beim Landeskinderturnfest 2014 in Marburg

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\AC_Sport\Turnverein\TV Logo Vorlagen\Logo Landeskinderturnfest.jpg

„Ein Erdmännchen erkundet die Welt des Turnens“… unter diesem Motto fand vom 20.-22. Juni 2014 das 8. Landeskinderturnfest in Marburg statt, das als größte breitensportliche Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in Hessen zu unvergesslichen Momenten führte. Eine solche einmalige Veranstaltung wollten und durften wir uns als ortsansässiger Turnverein natürlich nicht entgehen lassen und so nahmen wir mit insgesamt 11 Starterinnen und Startern daran teil.

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\AC_Sport\Turnverein\TV Bilder Homepage\TV06-Landeskinderturnfest (20.-22.14)_01.jpg
C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\AC_Sport\Turnverein\TV Bilder Homepage\TV06-Landeskinderturnfest (20.-22.14)_02.jpg

Am Lahnufer wurden zahlreiche Mitmachaktionen geboten, an denen die Gruppe des TV06 mit großem Spaß teilnahm.

Los ging es schon am Freitag, als ein Teil der Kinder mit dem Zug nach Marburg fuhr, um an den zahlreichen Mitmachangeboten teilzuhaben, die entlang der Lahnwiesen aufgebaut waren. Neben einem „Erdmännchen-Test“, wo es turnerische Übungen sowie Aufgaben zur Geschicklichkeit und Ausdauer zu bewältigen galt, schossen die Kinder mit einer Armbrust auf Zielscheiben, kletterten einen Turm empor und absolvierten an einem Bungeeseil die höchsten Sprünge. Wieder andere vergnügten sich im Mal-und-Bastel-Zelt, bei einem Fühlparcours oder beim „Vier gewinnt“. Gegen Abend fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause und ein erster und spannender Tag endete.
Am nächsten Morgen fanden dann die leichtathletischen Wettkämpfe statt, bei denen es vielen Kindern gelungen ist, die persönlichen Rekorde aus den Trainingsstunden zu brechen. Während nahezu alle Starterinnen und Starter des TV 1906 Goßfelden ihre Wettkämpfe mit Ergebnissen im vorderen Drittel des jeweiligen Jahrgangs beendeten, schafften Zinnia Mayer und Jonas Lojowsky sogar mit einem herausragenden dritten Platz den Sprung auf das Siegertreppchen. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man sich vor Augen führt, dass sich Zinnia gegen weit über 15 Starterinnen und Jonas sich sogar gegen weit über 25 Starter durchsetzen konnte. Ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld war auch in den übrigen Jahrgängen anzutreffen, sodass auch Platz 5 (Janna Grimm), Platz 7 (Florian Dettbarn), Platz 9 (Jonas Dettbarn), Platz 10 (Jakob Briel), Platz 11 (Marek Hüttel), Platz 12 (Finn-Jonas Posingies), Platz 14 (Leander Kormann) und selbst Platz 20 (Lea Isabelle Posingies) und Platz 34 (Wiebke Hüttel) herausragend gut sind!! Herzlichen Glückwunsch!!
Schlussendlich möchte ich mich bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie Helferinnen und Helfern bedanken, die die Teilnahme des TV 1906 Goßfelden erst ermöglicht haben. Vielen herzlichen Dank an Sandra Dettbarn, Heike Graf, Herbert Busch, Herbert Gärtner und Boris Polifka!

Steffen Boßhammer