2011 Gruppen-Fitnesstest 50 plus

Berichte > Berichte 2011

Turnverein 1906 Goßfelden gewinnt Wanderpokal

Erfolgreiche Teilnahme beim Gruppen-Fitnesstest 50 plus in Roda

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2011\TV06-Gruppen-Fitnesstest 50 (24.09.11).jpg

Am 24. September 2011 veranstaltete der Turngau Oberlahn-Eder einen "Gruppen-Fitnesstest 50 plus" in Roda. Wir, die Gymnastik- und Tanzgruppe des Turnvereins 1906 Goßfelden, folgten der Einladung sehr gerne und machten uns auf den Weg in den kleinen Ortsteil der Gemeinde Rosenthal. Also: "50 plus" war bei manchen von uns etwas geschmeichelt. 10 Jährchen mehr wäre zutreffender gewesen, aber fit waren und sind wir allemal! Die Bedingungen zur Teilnahme lauteten wie folgt: Man sollte möglichst fit und zahlreich erscheinen. Aus insgesamt sieben Disziplinen mussten drei ausgewählt und gemeinsam von der Gruppe absolviert werden. Zur Wahl standen: Gymnastik mit einem selbst gewählten Handgerät; Turnen an Kleingeräten z.B. der Langbank oder kleinen Kästen; Tanz in frei gewählter Gruppengestaltung;

das Singen eines Liedes nach eigener Wahl; Spielen eines beliebigen Kleinfeldspieles, das Vorführen eines Sketches und als siebtes 4km Wandern oder Nordic Walking ohne Zeitmessung. Ein paar Wochen vor dem Wettbewerb einigten wir uns darauf zu Singen, eine Gymnastikchoreographie aufzuführen und zu Tanzen. Nach mehrmaligem Üben traten wir dann am 24. 09., chic gekleidet in weißen T-Shirts und schwarzen langen Hosen, die Reise an.
Das Wetter war schön, die Gegend auch, wir strahlten um die Wette, denn wir waren die größte Gruppe: 15 gestandene Weibsbilder und unsere tüchtige Erica. Unsere Vorträge haben vorzüglich geklappt: Das Liedchen kam sehr gut an, die Gymnastik auch, und der Tanz funktionierte sowieso. Aber die anderen Gruppen waren auch nicht schlecht, und wir haben schon gemerkt, dass man sich anstrengen muss. Die Veranstalter aus Roda hatten sich große Mühe gegeben und uns in der Pause mit leckeren Kuchen und richtig gutem Kaffee versorgt. Dafür bedanken wir uns von Herzen! Es war überhaupt ein sehr netter Nachmittag, und nachdem wir als stärkste Gruppe dann auch noch den Wanderpokal zugesprochen bekamen, sind wir sehr vergnügt wieder heimgekehrt. Nächstes Jahr wird der "Gruppen-Fitness-Test 50 plus" hier in Goßfelden stattfinden - und zwar am 15.09.2012. Da lauert noch etwas Arbeit auf uns, aber wir sind ja mindestens "50 plus" und superfit!

Barbara Maier & Erica Penschke