2011 Dreimärker

Berichte > Berichte 2011

Der TV 1906 Goßfelden auf dem Dreimärker-Bergturnfest:

16-mal Treppchen, 3 Pokale und das Dreimärkerschild

"Der Berg ruft" - So hieß es Anfang September mal wieder, denn der Turngau Oberlahn-Eder organisierte das inzwischen zum 57. Mal stattfindende Bergturnfest auf dem Dreimärker. Insgesamt "antworteten" 25 Leichathleten des TV 1906 Goßfelden und brachen am Sonntag in noch früher Morgenstunde nach Weifenbach auf. Wie in den Jahren zuvor, waren wir dabei der am stärksten vertretene Verein.
Bevor die Wettkämpfe endlich losgingen, vertrieben sich die einen die Zeit mit Ballspielen, während sich die anderen in aller Stille bei einem zweiten Frühstück seelisch und moralisch auf das Sportereignis vorbereiteten.
Schließlich wurden die Wettkampfriegen eingeteilt und es erfolgte ein erstes "Beschnuppern" der Kontrahenten, gegen die man sich im leichtathletischen Dreikampf durchzusetzen hatte.
Viele Kinder wuchsen an diesem Morgen beim Sprinten, Werfen und Weitspringen über sich hinaus und konnten persönliche Rekorde brechen. Besonders schön für uns Übungsleiter war es dabei die Entwicklung der Kinder zu sehen, die vielen ein Platz auf dem Treppchen einbrachte.
In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turnvereins 1906 Goßfelden folgende Platzierungen:

1. Paul Wernicke, Jenny Liebegott, Luca Gerasch, Christopher Arnold
2. Patrick Schäfer, Leon Laukel, Julia Lapp, Herbert Gärtner, Wilma Albers, Birgit Wernicke, Sabine Tzschentke
3. Leo Tzschentke, Carolin Albers, Lara Laukel, Janika Lapp, Annette Reinhardt
4. Yannick Hammann, Marie Reinhardt,
5. Felix Tzschentke, Marie Bastian
6. Jonas Gerasch, Tim Bastian
7. Hendrik Albers
8. Felix Reinhardt
9. Marco Schäfer

Damit sollte der Tag aber noch lange nicht vorbei sein, denn nun folgten die Mannschaftswettkämpfe im Staffellauf. Und auch hier zeigten die Kinder, wie wichtig im Sport auch Teamwork, Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtsnahme sein kann, denn von vier Staffelläufen konnten drei gewonnen und mit einem Pokal belohnt werden.

1. Plätze:
M10-13 über eine Distanz von 4x75m:
Jonas Gerasch, Patrick Schäfer, Yannick Hammann, Felix Tzschentke

W10-13 über eine Distanz von 4x75m:
Julia Lapp, Marie Bastian, Carolin Albers, Marie Reinhardt

W6-9 über eine Distanz von 4x50m:
Janika Lapp, Luca Gerasch, Lara Laukel, Jenny Liebegott

3. Platz:
M6-9 über eine Distanz von 4x50m:
Paul Wernicke, Tim Bastian, Leon Laukel, Hendrik Albers

Im Anschluss an die Staffelwettkämpfe folgte der Crosslauf, an dem nahezu jeder Goßfeldener teilnahm. Auch hier konnten wieder viele erfolgreiche Plätze belegt werden.
Daran anschließend gab es die Weifenbacher Königsdisziplin, das Dreimärkerschild.
Die Frauen des TV 06 zeigten sich von ihrer besten Seite und so gelang es Martina Graf, Heike Graf, Wilma Albers, Birgit Wernicke und Sabine Tzschentke mit einem ersten Platz zu überzeugen. Damit ging das Dreimärkerschild der Damen zum wiederholten Male nach Goßfelden.
Und auch die Männer zeigten im Weitsprung, im 100m-Sprint und im Steinstoßen ihr Können und sicherten sich einen lobenswerten 2. Platz. Für den TV 06 gingen Christopher Arnold, Steffen Boßhammer, Herbert Gärtner, Dominik Gärtner und Ralf Tzschentke ins Rennen.
An dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmenden einen herzlichen Glückwunsch, wir Übungsleiter sind stolz auf euch, in welcher Art und Weise und vor allem mit wie viel Talent ihr den Turnverein repräsentiert habt! Deswegen haben wir uns auch dazu entschlossen, die diesjährige Leichtathletiksaison mit einem gemeinsamen Grillfest abzuschließen, an dem wir viele spannende Sachen mit euch geplant haben. Genaueres zu Termin und Uhrzeit werdet ihr in den nächsten Tagen von euren Leichtathletik-Übungsleitern und vom Sportabzeichenteam erfahren.

Steffen Boßhammer