2009 Dt. Turnfest

Berichte > Berichte 2009

TV 1906 Goßfelden beim
Deutsches Turnfest in Frankfurt am Main

Am 03.06.2009 fuhren insgesamt 19 Turnkids aus der Montagsgruppe und vier Betreuer zum deutschen Turnfest nach Frankfurt. Mit dem Zug ab Goßfelden ging es mit den ausgelassenen Kindern zu einer Tagesfahrt in die Mainmetropole. Am Hauptbahnhof haben uns die Turner und Turnerinnen des Vereins empfangen, die die gesamte Woche das erlebnisreiche Turnfest besuchen.

Um kurz nach zehn fuhren wir mit der "Unterbahn" zur Festmeile am Mainufer. Hier konnten wir bei superschönem Wetter einige Turner und Turnerinnen bei ihren Aufführungen bewundern. Aber als Sportler mussten wir natürlich auch etwas leisten.
Gemeinsam nahmen wir in Dreiergruppen am "Struwweltest" teil:
Appelwoikrüge stemmen, Hessisch lernen, Goethe lesen, die Frankfurterwürstchen um die Wette auf einem Pfannenwender transportieren, Flugzeuge mit Luftantrieb starten lassen, eine Brücke bauen und das Römerpuzzel legen. Danach wurden noch die Kräuter der Frankfurter Soße erraten und nachdem sich die Kinder noch mit dem Körper von Fabian Hambüchen ablichten ließen, ging es dann zu den Messehallen.

In der Halle sechs konnten die Kids nach Lust und Laune klettern, spielen, toben, bevor es über einen Flugzeugsimulator wieder mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof zurückging. Bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg ins Lahntal machten, gönnten sich alle noch einen kleinen Snack in dem netten Lokal "Zur goldenen Möwe".

Es war ein gelungener Ausflug und den Kinder und den Übungsleitern hat es sehr viel Spaß gemacht. In 2011 findet ein Landeskinderturnfest statt, das wir dann wieder gemeinsam besuchen können.

SK