2008 Dreimärker

Berichte > Berichte 2008

Gute Platzierungen für den TV 1906 Goßfelden auf dem „Dreimärker“

Anfang September lud der Turngau Oberlahn-Eder zum 54. Mal zum Bergturnfest auf dem „Dreimärker“ und. der Turnverein 1906 Goßfelden war wieder dort. Zwar nicht zum 54. Mal, aber dennoch hat das in der Nähe der Sackpfeife stattfindende Bergturnfest seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender des Vereins. Mit seinen urigen Sportstätten und dem meist unberechenbaren Wetter zeichnet den Wettkampf auf dem Hochplateau ein ganz eigener Charakter aus. Auch in diesem Jahr hielt der Himmel sowohl Regen, Wind als auch ein bisschen Sonne für die Besucher bereit. Der TV 06 war, bei insgesamt leider nur um die 140 Sportlern, mit über 20 aktiven Teilnehmern gut vertreten. Hinzu kam eine Handvoll Betreuer und Eltern, die sich bereitwillig als Kampfrichter und Riegenführer meldeten und damit zum reibungslosen Ablauf des Wettkampftages beitrugen. Vielen Dank dafür.

Die Wochen zuvor hatte der TV Weifenbach, Ausrichter des Bergturnfestes, sein bestes gegeben, um die Wettkampfstätten herzurichten. So galt es dann im leichtathletischen Dreikampf um die vorderen Plätze zu kämpfen. Je nach Altersklasse setzt sich dieser, angefangen von den Jüngsten ab 7 Jahre, aus Schlagball-Wurf, Weitsprung und einer Sprintdistanz zusammen. Die Älteren müssen anstatt im Ballwurf, beim Kugelstoßen eine möglichst hohe Weite erlangen und für die Altersklassen ab 60 Jahre wird der Weitsprung aus dem Stand ausgeführt.

In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten die Teilnehmer des Turnvereins Goßfelden folgende Plätze:

1. Kerstin Krannich, Martina Graf, Rainer Peter und Jan-Niklas Dersch

2. Heike Thomas, Johanna Breining, Julia Gärtner, Konrad Groß, Michael Breining, Christoffer Arnold, Stefan Graf und Patrick Schäfer

3. Cedric Schäl

4. René Nau

6. Janos Thomas und Marco Schäfer

7. Chantal Weyer und Johanna Lea Reinhardt

8. Sarah Nau

9. Marie-Michelle Guds

Auf die Einzelwettkämpfe folgten die Staffelläufe. Bei der 4 x 50m Pendel-Staffel verfehlten die „kleinen Jungs“ aus Goßfelden den Sieg um nur eine halbe Sekunde und belegten den 2. Platz. Außerdem standen ein Rundparcours für Nordic-Walker über 8 km (ohne Zeitnahme), sowie der Crosslauf auf dem Programm. Dieser hat seine Tücken insbesondere am Schluss. Um das Ziel zu erreichen, muss ein sich über 100m hinziehender, steiler Anstieg kurz vor Ende der Strecke bezwungen werden. Der Herausforderung stellten sich 5 Sportler des TV und erreichten dabei gute Plätze:

4. René Nau, 5. Jan-Niklas Dersch, 6. Patrick Schäfer, 7. Janos Thomas. Markus Nau belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz.

In den Wettkampf um das so genannte Dreimärkerschild konnte der TV 06, nach dem 2. Platz im letzten Jahr, dieses Mal – verletzungsbedingt – leider nicht eingreifen.

Die Siegerehrung mit Urkunden- und Medaillenvergabe – zu der pünktlich der Regen einsetzte – beschloss den Wettkampftag auf dem Dreimärker. Im nächsten Jahr, wenn das Bergturnfest seine 55. Auflage erlebt, wird der TV 06 Goßfelden sicherlich wieder an den Start gehen.

Home | N E W S | Vorstand | Berichte | Termine | Lauf-Infos | Brückenlauf | Links | Download | Impressum | Sitemap