2008 Gaudi Olympiade

Berichte > Berichte 2008

Titelverteidigung knapp gescheitert

TV 06 Goßfelden holt nach hartem Kampf zweiten Platz bei 2. Sarn-AU’er Gaudi-Olympiade

Im vergangene Jahr richtete das Kuratorium Sarn-AU’er Urgewalten 1988 zum ersten Mal eine Gaudi-Olympiade auf dem Tuchplatz in Sarnau aus. In Gruppen zu fünf Leuten galt es verschiedene Spiele zu bestehen, die sowohl körperlichen Einsatz, als auch geistiges Geschick verlangten. Dabei hatte der Turnverein 1906 Goßfelden die Nase vorn und sicherte sich den 1. Platz.

Anlässlich des 20. Vereinsjubiläums der Urgewalten erlebte die Sarn-AU’er Gaudi-Olympiade am vergangenen Wochenende ihre Fortsetzung. Der TV 06 war natürlich mit einem Team vertreten, um den Wanderpokal noch ein Jahr behalten zu können. Als Titelverteidiger stand die fünfköpfige Mannschaft der Jedermänner gleich am Anfang des Parcours. Bereits in der ersten Disziplin zeigten sich die Lernerfolge der „Veteranen“ des vergangenen Jahres. Damals hatte das Sackhüpfen zu zweit, dem ein oder anderen – zur Freude der Zuschauer – noch arge Probleme bereitet. Dieses Mal hechteten die Männer trotz einiger Rhythmusstörungen und den folgenden Stürzen äußerst elegant und in guter Zeit über die Ziellinie. Die Hindernisse der nächsten Station, dem Bierfasstransport, zwangen zwei Mannschaftsmitglieder kurzzeitig in die Knie, doch die Fässer blieben glücklicherweise auf der Trage. Mit großem Einsatz und der Unterstützung der Fans bewältigte das Turnvereins-Team auch die beiden folgenden Disziplinen, in denen nicht nur Kraft, sondern Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt wurden. Am Ende war Lokalkenntnis gefordert. Ein Quiz mit kniffligen Fragen über Sarnau heute und seine Vergangenheit löste innerhalb der Mannschaft Diskussionen aus. Nicht immer war man sich in der Beantwortung der Fragen einig.

Der anschließende Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes der gesamten Mannschaft gab willkommene Gelegenheit, Schwierigkeiten und Fortschritte der Gegner unter „olympischen“ Gesichtspunkten zu kommentieren. Bei Würstchen und Fleisch vom Grill wurden zukünftige Verbesserungen der eigenen Taktik diskutiert.

Am Ende des Tages musste sich die Mannschaft des TV 06 in dem kleinen, erlesenen Teilnehmerfeld nur einem Team aus Wehrda geschlagen geben.

Die Gaudi kam auf jeden Fall nicht zu kurz. Der Turnverein hofft darauf, nächstes Jahr – wenn es hoffentlich in die dritte Runde geht – mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen und den Pokal wieder „nach Hause“ ins Lahntal zu holen. Über zahlreiche Konkurrenz würden wir uns – wie die Sarn-AU’er Urgewalten – freuen.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schlosser\Eigene Dateien\Sport\Turnverein\Bilder TV\2008\TV06_2. Sarn-AU'er Gaudi-Olympiade(16.08.08) 001.jpg
C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schlosser\Eigene Dateien\Sport\Turnverein\Bilder TV\2008\TV06_2. Sarn-AU'er Gaudi-Olympiade(16.08.08) 002.jpg

Home | N E W S | Vorstand | Berichte | Termine | Lauf-Infos | Brückenlauf | Links | Download | Impressum | Sitemap